Please wait, the page is loading...
Joe Montana - die legendäre Nummer 16

Joe Montana #16 – Comeback Kid

„Winners, I am convinced, imagine their dreams first. They want it with all their heart and expect it to come true. There is, I believe, no other way to live.“

Joe Montana #16

Der beste Quarterback aller Zeiten

Als ein US-Fernsehsender Amerikas Sportfans zur Abstimmung zu: „Der beste Quarterback aller Zeiten“ bat, war die Vergabe dieses prestigeträchtigen Titels bestenfalls Formsache. Der NFL-Fan brauchte nicht lange zu überlegen, um für jenen Mann zu votieren, der wie kein anderer Spuren in den Geschichtsbüchern seiner Sportart hinterließ. Er erhielt mit 1,2 Millionen Stimmen doppelt so viele Stimmen wie seine Konkurrenz zusammen!

Andere hatten schnellere Beine, stärkere Wurfarme oder ein genaueres Auge. Doch bereits als er in der High School vom Baseball zum Football wechselte, erkannte sein damaliger Coach Jeff Petrucci schnell, was wenig später ein ganzes Land in Ekstase versetzen sollte:

„Joe hat das Herz eines Champions. Er ist der geborene Quarterback. Gott muss seine Hand im Spiel gehabt haben.“

Eine, in Amerika nicht ganz ungewöhnliche Verherrlichung eines Sportlers. Und dennoch bezeichnend für die Karriere von Joe Montana. Und der „Göttliche“ brauchte nicht lange auf seinen Durchbruch zu warten.

1979 wurde er jedoch erst in der dritten Runde der NFL Draft von den San Francisco 49ers ausgewählt. Im Trikot mit der Nummer 16 führte er die 49ers zu vier Super-Bowl-Siegen 1982, 1985, 1989 und 1990. Er wurde dreimal zum Super Bowl MVP gewählt. 1990 wurde er von der Zeitschrift Sports Illustrated zum Sportler des Jahres gewählt. Mit der Sportler-des-Jahres-Auszeichnung von Associated Press wurde er im gleichen Jahr und bereits 1989 geehrt.

Montana ist 1,88 m groß und wog während seiner aktiven Zeit ca. 93 kg. Er war in erster Linie ein präziser Kurzpasswerfer, der durch Nervenstärke auch in fast aussichtslosen Situationen Spiele noch für sich entscheiden konnte. 31 mal gelang ihm dieses Kunststück noch im letzten Viertel, was ihm im College den Spitznamen „Comeback Kid“ einbrachte, bei den Profis dann Joe Cool und Montana Magic.

Die 49ers triumphierten und Montana war meist der umjubelte Star. Trotz eines Dwight Clark, Jerry Rice und anderen Stars an seiner Seite. Das Erfolgsgeheimnis der legendären Nr. 16 (die Nummer wird bei den 49ers ihm zu Ehren nie wieder vergeben) war einzigartig. Und für die Zuschauer oft umso spektakulärer. Wo sich andere der drohenden Niederlage ergaben, wartete Montana oft mit genialen Spielzügen auf, die seinem Team 31 Comebacks ermöglichten.

Am 10. Januar 1982 fand im ausverkauften Candlestick Park eines der berühmtesten Spiele in der Geschichte der 49ers statt, obgleich es sich nicht um einen Super Bowl handelte, es war „nur“ das NFC Conference Championship Game gegen die Dallas Cowboys.
Das legendärste Comeback: Seine Statistik für dieses Spiel war nicht überragend mit 22 of 35 Pässe für 286 Yards und jeweils 3 TD und INTs. Dennoch führte er dort sein Team in der allerletzten Sekunde in den ersten Super Bowl (XVI). Durch den wohl legendärsten Touchdownpass aller Zeiten auf Dwight Clark: „The Catch“. Es wurde der Auftakt einer großen Rivalität beider Mannschaften in den 1980ern und 1990ern.

Legendär wurde auch der Sieg gegen die Cincinnati Bengals im Super Bowl XXIII, als sein Team kurz vor Schluss noch 92 Yards erobern und einen Touchdown erzielen musste. Montana führte seine Teamkameraden in aller Seelenruhe zum Sieg (10 Yards Touchdownpass zu John Taylor 39 Sekunden vor Spielende) und hielt dabei noch nach Prominenten im Publikum Ausschau. Durch diese lockere Zuversicht, die durch Erfolge bestätigt wurde, vertrauten ihm seine Mitspieler.

In seiner Karriere bei den 49ers warf er 2.929 vollständige Pässe bei 4.600 Versuchen für 35.142 Yards und 240 Touchdowns. In seiner gesamten Karriere waren es 3.409 vollständige Pässe bei 5.391 Versuchen für 40.551 Yards und 273 Touchdowns. Montana spielte in acht Pro Bowls. Sein Quarterback Rating über seine gesamte Karriere ist 92,3! Zum frühest möglichen Zeitpunkt – fünf Jahre nach Ende seiner Karriere – wählte man ihn im Jahr 2000 in die Pro Football Hall of Fame.

„There’s no thrill like throwing a touchdown pass.“

Joe Montana #16

FACTS ABOUT JOE MONTANA:

Joseph Clifford „Joe“ Montana, Jr.
Spitzname: „Joe Cool“ und „Comeback Kid“
Position: Quarterback
geboren am 11. Juni 1956 in New Eagle, Pennsylvania
Aktiv in der NFL: 1979–1994
NFL Draft: 1979 / Runde: 3 / Pick: 82
College: University of Notre Dame

Teams

San Francisco 49ers (1979-1992)
Kansas City Chiefs (1993-1994)

Statistik

TD-INT 273 – 139
Yards 40.551
Quarterback Rating 92,3

Auszeichnungen

  • 8× Pro Bowl Wahl (1981, 1983, 1984, 1985, 1987, 1989, 1990, 1993)
  • 6× All-Pro Wahl selection (1981, 1983, 1984, 1987, 1989, 1990) 1+2 Mannschaft
  • 4× Super-Bowl-Sieger (XVI, XIX, XXIII, XXIV)
  • 3× Super Bowl MVP (1981, 1984, 1989)
  • 2× NFL Most Valuable Player Award (1989, 1990)
  • NFL Offensive Player of the Year (1989)
  • NFL Comeback Player of the Year (1986)
  • Bert Bell Award (1989)
  • National Football League 75th Anniversary All-Time Team
  • National Football League 1980s All-Decade Team
  • Rückennummer 16 wird bei den 49ers nicht mehr vergeben
„As a quarterback, you have to love it. As much as you like to turn around and hand the ball off – the whole traditional football game – as a quarterback, you gotta love putting it in the air.“

Joe Montana #16

Zufrieden mit uns?

Wir freuen uns über ’ne kurze Bewertung auf Facebook

Image Credits: © Jerry Coli | Dreamstime.com.

Gefällt's Dir? Dann teil es doch!

Titel

SHOP

  WARENKORB

[magento_shop_cart placement="side"]
Gut gemacht!
[/magento_shop_cart]



voucher-navi Gutscheine