Please wait, the page is loading...
Hacken am Kreis Handball Blog: SC Magdeburg vs. THW Kiel

Hacken am Kreis – der Handball Blog

SC Magdeburg vs. THW Kiel

Liebe Handballfans ich freu mich mega auf diese Begegnung. Das ist mal ein richtiges Spitzenspiel am 4. Spieltag.

Zwei Mannschaften auf Augenhöhe

Beide Mannschaften sind ohne Verlustpunkte in die Saison gestartet. Aber Kiel hat ein Spiel weniger. Der SC Magdeburg hat die letzten 3 Spiele gegen den THW Kiel gewonnen, bisher hat das kein anderer Verein geschafft. Der letzte Sieg des THW Kiel datiert vom April 2015. Damals noch mit Filip Jicha als Spieler, der bekanntlich seit dieser Saison der Trainer des THW Kiels ist. 

Zwei Sender übertragen das Topspiel

Dieses Topspiel in der mit 6600 Zuschauern ausverkauften Magdeburger-Arena gab es wie immer über den Bezahlsender Sky und auch für alle anderen ohne Abo in der ARD zu sehen. Auf die ARD komme ich nachher nochmal zu sprechen……….

Gespielte Gelassenheit vor Spielbeginn?

Vor dem Spiel geben coole Spieler und gelassene Trainer Interviews. Die Brisanz dieser Partie wurde abgewiegelt. Der Spaß am Spiel steht im Vordergrund. Ist das heute ein ganz normales Spiel? Wirklich jetzt? Nee, das könnt ihr niemanden erzählen.

Wer ist Favorit der Partie

Der SC Magdeburg wird als leichter Favorit gehandelt. Auch weil Kiel in den letzten 21 Tagen schon 9 Partien, der SCM hingegen nur 5 Partien, absolviert hat.

Rein in die 1. Halbzeit

Das 1. Tor wirft Michael Damgaard #34 für den SC Magdeburg. Und so geht es weiter. Tor um Tor mit leichten Vorteil für die Magdeburger. Der SCM liegt in der 12. Minute mit 10:6 vorn. Zu diesem Zeitpunkt hat Michael Damgaard #34 schon 5 Tore auf seiner Seite. Wie angespannt beide Trainer Bennet Wiegert und Filip Jicha wirklich sind, zeigen Nahaufnahmen während der Partie. Nichts da von wegen, das ist ein ganz normales Spiel……

Beim Stand von 11:7 nimmt Filip Jicha eine Auszeit, die das Spiel beruhigt. Der THW Kiel kämpft sich wieder über 12:9, 14:11, auf 15:14 (21 Min.) heran. Die Hereinnahme von Dario Quenstedt #21 und Domagoj Duvnjak #4 bringt eine erste Wende.  Zur Halbzeit führt sogar der THW. Es steht 18:19.

Die 2. Halbzeit

Das Spiel nimmt Fahrt auf. 21:22 steht es nach 36 Minuten und 23:23 nach 40 Minuten. Die schon in Wetzlar sehr umstrittenen Schiedsrichter Ronald Klein und Christoph Immel zeigen auch heute wieder umstrittene Entscheidungen. Auch Schrittfehler, die auf beiden Seiten unglaublich häufig waren, haben die Schiedsrichter nicht gesehen. Einfach mal mitzählen. Müsste möglich sein. Oder?

Plötzlich zündet der SC Magdeburg den Turbo. Ein 5:0 Lauf von 24:26 auf 29:26 in der 47. Minute lässt die Magdeburger hoffen. Die Arena bebt. Der Magdeburger Keeper Tobias Thulin #12 macht das Spiel seines Lebens. Tobias Thulin#12 sieht aus wie 13 und nen Keks, stellt sich aber eiskalt den Kieler Würfen entgegen. Eine Quote von 47% steht am Ende der Partie für ihn zu Buche. Aber der THW Kiel nimmt den Kampf auf. Niklas Landin#1 hält 2 mal gerade so nebenbei 7-Meter. In der 55. Minute steht es 30:29. Magdeburg liegt in der 58. Minute mit 32:30 vorn, den Niclas Ekberg #18 per 7-Meter zum 32:31 bei 59:30 verkürzt. 17 Sekunden vor Schluss nimmt Bennet Wiegert eine grandiose Auszeit. „Die haben keine Chance! Viel Spaß, Jungs!“ Magdeburg spielt die Zeit runter! Abschluss von Matze Musche# 6, der nicht trifft. Umstrittener Freiwurf, der nicht mehr ausgeführt wird. Endstand 32:31.

ARD! Was läuft bei euch denn nicht richtig?

Oje ARD, was habt ihr euch da nur erlaubt? Oder wenn ich in Worten von Giovanni Trapattoni sprechen darf: „Was erlauben sich ARD?“ Ihr brecht 40 Sekunden vor Schluss der Partie ab und sendet Werbung und danach die Lottozahlen-Ziehung? What the fuck? Später gibt es eine Entschuldigung der ARD. Ihr redet euch mit einem technischen Fehler raus? Das könnt ihr mir nicht erzählen. Das Spiel dauert nun mal so lange wie es dauert. Und je mehr Intensität ein Spiel hat, umso länger dauert es. Da ihr ja nur bis 20.00 Uhr Werbung senden dürft, ging euch wohl bei jeder Unterbrechung die Düse, was? Ihr habt absichtlich abgebrochen um eure Werbeblöcke noch mit reinzubekommen. Das Handballspiel und die Handball-Fans sind euch ziemlich egal. Danke ARD! Das war nix, das ist beschämend!

Da ich glücklicherweise ein Abo des Bezahlsenders besitze, habe ich dieses Spiel natürlich dort geschaut. Und habe auch alles bis zum Ende gesehen. Lieber Kretzsche, Petrzika und Westen als die überforderten Dauer-Quatscher Bommes und Klein. Aber ohne Abo wäre mir ja nichts anderes übrig geblieben als ARD zu schauen, also bis zur Minute 59:20 zumindest. ARD ab in die Ecke und schämt euch!

Aber noch einmal kurz zurück zum sportlichen Geschehen. Das war ein megastarkes und spannendes Spiel. Beide Mannschaften lagen abwechselnd vorne. Es gab zwei herausragende Torhüter auf Kieler und einen auf Magdeburger Seite. Spannung bis wenige Sekunden vor Abpfiff. Das war Werbung für den deutschen Handball. Wir sind doch die beste Liga der Welt. Ich freue mich jetzt schon auf das Rückspiel.

Noch was für die Statistik

Erfolgreichster Schütze auf Kieler Seite ist Niclas Ekberg #18 mit 11 Treffern 5 davon per 7-Meter. Auf Magdeburger Seite traf Michael Damgaard #34 insgesamt 6 Mal-

Die übrigen Ergebnisse

FrischAuf! Göppingen verliert gegen die Berliner Füchse mit 25:28. Jetzt wieder alles in Ordnung in Berlin? Was meint ihr?

Der Bergischer HC gewinnt gegen die HSG Wetzlar mit 33:30.

Der TBV Lemgo kann der TSV Hannover-Burgdorf nicht die ersten beiden Minuspunkte beibringen. Das Ergebnis nach 60 Minuten 26:36.

Der TVB Stuttgart und GWD Minden trennen sich, in einem hart umkämpften Spiel, 24:24.

Die größte Überraschung gelingt dem Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten. Die Balinger schicken die MT Melsungen mit 36:23 nach Hause. Ist Melsungen jetzt der nächste Krisenverein? Braucht die MT Melsungen vielleicht noch einen Torhüter? (Frage für einen Berliner, dem es im Moment sehr langweilig ist)

Über unsere Autorin im BRAYCE® Handball Blog:

Hacken am Kreis - der Handball Blog von Nadine HoppmannNadine Hoppmann #5 ist ehemalige Spielerin aus der Handball-Stadt Minden, wo sie ihren Heimatverein GW Dankersen-Minden aus der Handball Bundesliga Stadt regelmäßig in der Halle anfeuert. Die Bloggerin bringt jede Menge Handballsachverstand mit und ist überzeugter Fan der deutschen Handball Nationalmannschaft und Bundestrainer Christian Prokop.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Zufrieden mit uns?

Wir freuen uns über ’ne kurze Bewertung auf Facebook

Gefällt's Dir? Dann teil es doch!

Titel

SHOP

  WARENKORB

[magento_shop_cart placement="side"]
Gut gemacht!
[/magento_shop_cart]



voucher-navi Gutscheine