Please wait, the page is loading...
American Football - This is America!

American Football – Ein Sport, viele Varianten

“Football is football and talent is talent. But the mindset of your team makes all the difference.”

Robert Griffin III #10

American Football ist als absoluter Trendsport auch in Deutschland angekommen. Weltweit und vor allem in den USA hat Football bereits seit vielen, vielen Jahren Kultstatus und ist sogar so beliebt, dass sich das Spiel in seinen Grundregeln geradezu verselbstständigt hat: Es gibt mittlerweile dutzende Ableger des uramerikanischen Sports – ein deutliches Zeichen dafür, wie beliebt die Sportart weltweit und vor allem in den USA ist.

Die folgenden Football-Varianten weichen in der Regel in wesentlichen Details von der ursprünglichen Variante ab, sind weniger körperlich, simpler oder einfach kurios, aber eines sind sie immer: inspiriert vom klassischen Football, dem Spiel, das wie kein anderes amerikanischen Spirit verbreitet und uns das ganze Jahr über einen Hauch von Super Bowl-Atmosphäre verschafft.

Rugby

Eingefleischte Rugby-Fans werden sicherlich aufschreien, wenn sie ihren Lieblingssport hier als Variante des Footballs aufgeführt sehen, denn Rugby ist natürlich die Mutter des American Football und nicht umgekehrt. Doch Football hat Rugby an Beliebtheit in weiten Teilen der Welt schon lange in den Schatten gestellt, daher wollen wir mal nicht so sein…

Statt darauf zu beharren, welcher Sport denn jetzt der bessere ist, betrachten wir doch lieber die größten Unterschiede zwischen den beiden wahnsinnig beliebten Sportarten: Beide sind sehr körperlich und setzen auf Tempo und Action. Doch ein deutlicher Unterschied ist, dass ein American Football-Spiel nach jedem Spielzug unterbrochen wird, während ein Rugby-Spiel sehr viel seltener stoppt, also insgesamt flüssiger läuft.

Ein weiterer Unterschied ist das Trikot bzw. Schutzkleidung. Obwohl Rugby allgemein sogar als der härtere Sport angesehen wird, wird hier sogar mit weniger Schutzkleidung und ohne Schulterpolster gespielt. Ein Sport für echte Männer also? Und was ist dann American Football? 😉

College Football

College Football klingt erst einmal nicht nach einem großen Unterschied zum klassischen American Football, aber es gibt doch einige deutliche Abweichungen.

Zum einen ist College Football – na klar – Amateursport und damit fehlerträchtiger als Spiele innerhalb der NFL, zum anderen ist das Spiel in seinen Spielzügen auch simpler gestaltet. Beim College Football wird weniger taktiert, hier geht es vor allem ums Gewinnen und um viel Action. Das erhöht natürlich auch das Unterhaltungspotenzial gegenüber klassischen NFL-Spielen. Das ist einer der Gründe, warum College Football in den USA zum Teil sogar noch beliebter ist als die großen NFL Mannschaften und Spiele.

Ein weiterer Grund ist natürlich, dass es beim College Football vor allem um Nachwuchsförderung geht. Es bringt für Studenten einiges an Prestige mit sich, in der College Football-Mannschaft zu spielen und idealerweise natürlich auch zu gewinnen. Und dazu kommt, dass viele American Football-Fans immer wieder einen Blick auf die College Football-Mannschaften und -Spieler werfen, um frühzeitig neue Talente zu erkennen.

Arena Football

Arena Football – das ist die Indoor-Variante des amerikanischen Klassikers. Durch das Spiel in der Halle kommen noch weitere deutliche Unterschiede zwischen dem klassischen American Football und seinem kleinen Indoor-Bruder zustande. Beispielsweise ist das Spielfeld wesentlich kleiner als bei NFL-Spielen, was das Spiel schneller, kompakter und intensiver macht als herkömmliche Football-Spiele.

Das Regelwerk wird beim Arena Football den äußeren Bedingungen angepasst: weniger Spieler auf dem Feld, dichter beieinander liegende posts und beinahe alle Spieler sind sowohl für Verteidigung als auch für Angriff zuständig. Das hat zur Folge, dass Arena Football im Vergleich zum klassischen American Football mit höherem Tempo und Ergebnissen punkten kann.

Flag Football

Flag Football ist insbesondere in Deutschland eine beliebte Alternative zum sehr körperlichen, harten und dadurch nicht für jedermann geeigneten American Football. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass man beim Flag Football nicht tackled, sondern dem Gegner ein Fähnchen aus dem Gürtel zieht und damit seinen Angriff stoppt.

Das macht den Trendsport gerade auch für Kinder und Jugendliche bzw. Schulen attraktiv. Das liegt zum einen daran, dass die Spieler keine Verletzungen durch das Tackling fürchten müssen, aber auch daran, dass man hier im Gegensatz zum klassischen American Football nicht in teure Schutzausrüstung investieren muss. Aber Flag Football ist nicht nur Amateursport, sondern wird seit 1999 in Deutschland auch im Ligaspielbetrieb gespielt. Seit den frühen 2000ern gibt es sogar Europa- und Weltmeisterschaften im Flag Football.

Fantasy Football

Ganz ohne Körperkontakt, nur mit Strategie und Köpfchen: So funktioniert Fantasy Football, ein Spiel, das nicht nur in den USA viele Fans und Spieler gefunden hat und das geradezu süchtig macht.

Beim Fantasy Football geht es vor allem darum, internetbasiert seine Kenntnisse über Football-Spieler und den Sport unter Beweis zu stellen. Und ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu. Insofern ist es streng genommen keine Sportvariante des klassischen American Football, denn ein Spieler muss sich nicht mal von seinem Sofa erheben, um teilzunehmen. Doch Fantasy Football hat mittlerweile eine erhebliche Relevanz erlangt und darf deswegen in dieser kleinen Übersicht der Football-Varianten natürlich nicht fehlen.

Und so funktioniert das Trendspiel: Jeder Spieler stellt sein eigenes Fantasy Team aus echten Sportlern der Liga zusammen. Dabei kann man natürlich nicht einfach sagen: „Ich nehme Peyton Manning!“, sondern man muss sich seine Spieler erst einmal durch das sogenannte Fantasy Draft „ersteigern“. Und dann kommt es auf die Leistungen der realen Spieler in der wirklichen Liga an. Basierend darauf, wie diese gespielt haben, erhalten die Fantasy Football-Spieler dann Punkte (Fantasy-Points).

Übrigens: Fantasy Football-Teams sind in der Regel nicht nur ein vorübergehender Zeitvertreib im Internet – wie beim echten Football halten die Teams oft viele Jahre lang und die Spieler gehen damit eine richtige Verpflichtung zur Teilnahme ein.

Fazit:

American Football ist ein spannender und weltweit beliebter Sport, doch wer mal Lust auf ein bisschen Abwechslung hat, für den stehen reichlich Alternativen und Varianten zur Verfügung. Football-Feeling ist dabei auf jeden Fall geboten!

Zufrieden mit uns?

Wir freuen uns über ’ne kurze Bewertung auf Facebook

Gefällt's Dir? Dann teil es doch!

Titel

SHOP

  WARENKORB

[magento_shop_cart placement="side"]
Gut gemacht!
[/magento_shop_cart]



voucher-navi Gutscheine