Please wait, the page is loading...
Derek Jeter - Baseball at it's best!

Derek Jeter #2 – Captain Clutch

„When you put a lot of hard work into one goal and you achieve it, that’s a really good feeling.“

Derek Jeter #2

Derek Jeter #2 – Der größte Baseballer seiner Generation

Dass Derek Jeter einmal einer der größten Stars seiner Generation werden würde, zeichnete sich schon vor dem MLB-Draft 1992 ab. Ein damaliger Scout der Houston Astros, die das Recht des ersten Draftpicks hatten, war so sehr von den Fähigkeiten Jeters überzeugt, dass er zurücktrat, als die Astros statt Jeter einen anderen Collegespieler auswählten. Hal Newhouser, der bereits erwähnte Scout, sollte mit seiner Einschätzung Recht behalten.

Jeter, der in New Jersey geboren ist, danach allerdings mit seinen Eltern nach Michigan zog, verbrachte als Kind sämtliche Sommerferien bei seinen Großeltern und besuchte dabei regelmäßig Spiele der New York Yankees. Der Grundstein seiner Leidenschaft für Baseball und die Yankees war also bereits früh gelegt. Auch der Erfolg im Profibereich ließ nicht lange auf sich warten.
Nachdem Derek Jeter die ersten drei Jahre in den Reihen der Minor-League-Teams der New York Yankees verbrachte, wurde er vom damaligen Manager Joe Torre in der 1996er Saison vom ersten Spieltag an auf der Position des Shortstop eingesetzt. Und gleich im ersten Spiel gelang Jeter auch sein erster Homerun als Profi. Im Verlauf der Spielzeit ließ er weitere neun Homeruns folgen, erreichte 78 RBI und einen Durschnitt von .314 Hits pro Spiel. Unter dem Strich bedeutete das die Wahl zum American League Rookie of the Year. Wobei Jeter in der fünfzigjährigen Geschichte dieser Auszeichnung erst der fünfte Spieler war, dem diese Ehre nach einer einstimmigen Wahl zu Teil wurde. Noch bemerkenswerter dürfte jedoch für die meisten Yankees-Fans die Tatsache gewesen sein, dass Jeter seine Leistungen aus der regulären Saison in den Playoffs noch überbot. Mit einem Durchschnitt von .361 trug er das Team zum ersten World Series Triumph seit dem Gewinn im Jahr 1978.

Am 9. Juli 2011 im Spiel gegen Tampa Bay Rays schaffte Jeter durch einen Homerun seinen 3000 Hit.

Derek Jeter sorgte damit nicht nur für den Beginn einer äußerst erfolgreichen Phase in der Vereinsgeschichte der New York Yankees, er legte auch den Grundstein für seine späteren Spitznamen „Captain Clutch“ und „Mr. November“. Beide verdankt Jeter der Tatsache, dass er regelmäßig die besten Leistungen abgerufen hat, wenn es in die entscheidenden Spiele der Postseason ging. Und dieser Umstand hat sicherlich einen erheblichen Teil zu den insgesamt fünf World Series Titeln beigetragen, die Derek Jeter mit den New York Yankees im Verlauf seiner Karriere gewonnen hat. Im Jahr 2000 wurde er dabei sogar zum World Series MVP gewählt, also zum wertvollsten Spieler der Finalserie.

Derek Jeter war aber nicht nur derjenige, der in den wichtigen Momenten glänzte, er war vielmehr die personifizierte Konstanz. Sein unbändiger Wille zu siegen, seine positive Arbeitseinstellung und die fehlenden Starallüren zeichneten ihn dabei aus. Jeter gilt als einer der konstantesten Baseballspieler aller Zeiten, zum einen, da er kaum verletzungsbedingt ausgefallen ist, zum anderen, weil sich seine Statistiken über die neunzehnjährige Karriere hinweg immer auf höchstem Niveau bewegt haben. Zudem war Jeter elf Jahre lang Kapitän der New York Yankees und ist auch abseits des Baseballfeldes nie durch irgendwelche Eskapaden oder divenhaftes Verhalten negativ aufgefallen.

Dass Derek Jeter in die Baseball Hall of Fame aufgenommen wird, da sind sich die Experten in den USA einig. Vermutlich aber wird die legendäre Nummer zwei der New York Yankees sogar einstimmig gewählt werden, so prägend war sein Einfluss auf dem Feld, aber auch abseits dessen. Schließlich ist er einer der besten, wenn nicht der beste Baseballspieler seiner Generation. Und so wie Jeter einst selbst als Kind die Yankees-Legende Dave Winfield verehrt hat, so kommen die Jugendlichen heute mit dem Yankees-Trikot mit der Nummer zwei ins Stadion in der Bronx. Derek Jeter ist definitiv Kult in New York City und gehört zum „Big Apple“ wie das Empire State Building oder die Freiheitsstatue.

„The last thing you want to do is finish playing or doing anything and wish you would have worked harder.“

Derek Jeter #2

FACTS ABOUT THE CAPTAIN:

DEREK SANDERSON JETER #2
Shortstop
Geboren am: 26. Juni 1974
Pequannock, Vereinigte Staaten
Schlägt: Rechts     Wirft: Rechts
New York Yankees (1995–2014)
Debüt in der Major League Baseball
29. Mai 1995 bei den New York Yankees
Letzter MLB-Einsatz
28. September 2014 bei den New York Yankees

MLB-Statistiken

,310 Batting Average
3.465 Hits
1.923 Runs
260 Home Runs
1.311 Runs Batted In Teams

Auszeichnungen

  • 1996 Bester Neuling
  • 2006, 2009 2× Hank Aaron Award
  • 2000 Babe Ruth Award
  • 1998–2002, 2004, 2006–2012, 2014 14× All-Star Game
  • 2000 MVP des All-Star Games
  • 1996, 1998–2000, 2009 5× World Series Gewinner
  • 2000 World Series MVP Award
  • 2004–2006, 2009, 2010 5× Gold Glove
  • 2006–2009, 2012 5× Silver Slugger Award
  • 2009 Roberto Clemente Award
„God, I hope I wear this jersey forever.“

Derek Jeter #2

Zufrieden mit uns?

Wir freuen uns über ’ne kurze Bewertung auf Facebook

Image Credits: © Scott Anderson | Dreamstime.com, Rena Schild / Shutterstock.com, Anthony Correia / Shutterstock.com, Elias H. Debbas II / Shutterstock.com.

Gefällt's Dir? Dann teil es doch!

Titel

SHOP

  WARENKORB

[magento_shop_cart placement="side"]
Gut gemacht!
[/magento_shop_cart]



voucher-navi Gutscheine