Bitte warten, die Seite wird geladen ...

BRAYCE SPORT MAGAZINE

FC Schalke 04

Was braucht ein Verein, um dauerhaft erfolgreich und beliebt zu sein? Starke Spieler und erfolgreiche Trainer, das ist klar. Begeisterte Fans voller Herzblut, auf jeden Fall. Doch jeder Fan wird bestätigen, dass ein Verein noch mehr braucht, um nicht austauschbar zu sein: Tradition, Geschichte und Authentizität.

All das hat der FC Schalke 04. Die Schalker sind vielleicht nicht die Crème de la Crème des deutschen Fußballs, dafür aber bereits legendär für ihre Mentalität, Vollblut-Fans und – über weite Teile des 20. Jahrhunderts hinweg – auch für die künstlerische Spielweise des Clubs.

Die Wurzeln des FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 hat seine Wurzeln im Herzen des Ruhrpotts. Hier spielte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Geschichte ab voller Sportsgeist, Lust am Spiel und dem Ehrgeiz einiger junger Kumpel. Eine Geschichte, die noch heute das Bild des Traditionsvereins prägt.

Im Jahr 1904 trafen sich ein paar Jungs, darunter der legendäre Willy Gies, die in der Zeche Consolidation arbeiteten, auf dem unebenen Acker im Hinterhof ebendieser Zeche, weil sie Spaß am Fußball hatten und einfach nur spielen wollten. Im wahrsten Sinne des Wortes ein holpriger Anfang, denn die Wiese war beim besten Willen nicht aufs Fußballspielen ausgelegt.

Im Grunde wurde der FC Schalke 04 von Anfang an aus Ehrgeiz gegründet: Die Gründerväter wollten es mit ihren Ortsrivalen aufnehmen, etwa dem Spiel und Sport Schalke 1896 oder dem BSV Gelsenkirchen. Um diese einzuladen, mussten sie als offizieller Verein antreten. Also wurden die Namen der Mitglieder niedergeschrieben und es konnte losgehen – als „Westfalia Schalke“.

Blau und Weiß – Ein Leben lang? Das galt zumindest nicht in den ersten Jahren. Bei der Gründung, die übrigens nachträglich auf den 4. Mai 1904 datiert wurde, waren die Vereinsfarben noch Rot und Gelb!

Der Kampf um den Einzug in die Liga

„If you train hard, you’ll not only be hard, you’ll be hard to beat.”

Herschel Walker #34

Als die Westfalia Schalke den Antrag stellte, in die Liga des Westdeutschen Spielverbandes aufgenommen zu werden, wurde sie prompt abgelehnt. Doch die Schalker Jungs gaben nicht so schnell auf und wählten mit Heinrich Hilgert einen erwachsenen Vereinsvorstand. Doch auch dies verhalf den Malochern nicht in die Liga.

Die Lösung bestand letztlich darin, dass sich die Westfalia Schalke dem Turnverein Schalke 1877 anschloss und auf diese Art durch einen anderen Verein Zutritt zur Liga erhielt. Nun konnten die Schalker gegen die regionale Konkurrenz antreten und ihr Können unter Beweis stellen. Bereits wenige Jahre später stieg die Westfalia Schalke von der Dritten (C-Klasse) in die Zweite Liga (B-Klasse) auf.

Der Wille bleibt – die Erfolge bleiben aus

Schalke 04 Armband verschiedene TrikotnummernFleißige Spieler und ein sportlicher Verein ohne echte Chancen, sich mit den „Großen“ zu messen. Dieses Image von Schalke bildete sich früh heraus und hielt sich lange Zeit hartnäckig.

Inmitten der Schrecken des Ersten Weltkrieges wagte man einen wichtigen Schritt in der Laufbahn des Vereins: Schalke wurde neugegründet. Natürlich konnten nur die Jungs mitspielen, die nicht in den Krieg gezogen waren, und auch der Neugründer Robert Schuermann wurde nach kurzer Zeit selbst eingezogen.

Da sich das Projekt „Neugründung im Krieg“ nicht als sonderlich erfolgreich erwiesen hatte, fusionierten die Schalker Fußballspieler 1919 erneut mit dem örtlichen Turnverein und der Zusammenschluss nannte sich Turn- und Sportclub Schalke 1877.

Die Geburt des Schalker Kreisels

Für den kommenden Aufschwung im Verein war ein Ereignis von besonderer Bedeutung: 1920 stießen die Gebrüder Fred und Hans Ballmann aus England zu den Schalker Jungs.

Ursprünglich stammten die beiden zwar aus Gelsenkirchen, doch dank ihrer Erfahrung in englischen Vereinen beeindruckten sie die Schalker Spieler mit ihren „internationalen Fähigkeiten“. Diese waren für den englischen Fußball zwar eher mittelmäßig, aber die Schalker Knappen, die den Ruhrpott nie verlassen hatten, nahmen ihre neuen Mitspieler als sehr weltmännisch und talentiert wahr. Und letztlich wurde durch ihre bis dahin auf Schalke unbekannte Spielweise der „Schalker Kreisel“ geboren.

Mit dem Schalker Kreisel machte sich Schalke nun auch überregional einen Namen und konnte sich als Verein endgültig etablieren. Das charakteristische Kurzpassspiel und das Freilaufen von nicht ballführenden Spielern waren schön anzusehen, wenn auch oft unproduktiv.

Der besondere Vorteil der Taktik war, dass man die Gegner durch das typische „Kreiseln“ leicht verwirren konnte, doch das gegnerische Tor wurde dabei leider allzu oft vergessen. Es galt teils sogar als verpönt, auf das Tor zu schießen, ohne vorher nochmal abzuspielen, wodurch viele Torchancen vergeben wurden.

Heute wird der „Schalker Kreisel“ allenfalls noch in historischen Zusammenhängen genannt, doch die Taktik ist keineswegs ausgestorben: Sie wird unter dem knackigeren Namen „One-Touch-Fußball“ weiter angewendet.

Übrigens: In Anlehnung an die Taktik, die Schalke groß gemacht hat, wurde die Stadionzeitung des Vereins in der Saison 2011/12 in Schalker Kreisel umbenannt.

Die Ära Kuzorra

“Als Kind konnte ich keinen Stein und keine Blechdose auf der Straße liegen lassen. Jeden Tag, so Gott will, gab es nur Fußball, Fußball.”

Ernst Kuzorra

Über Ernst Kuzorra, den wahrscheinlich prominentesten Vertreter des Schalker Kreisels, ließe sich mühelos ein langer, eigener Artikel schreiben. Bis heute prägte niemand den Verein so stark wie der 1905 geborene, langjährige Mannschaftskapitän der Malocher.

„Clemens“, wie Kuzorra von seinen Kameraden gerufen wurde, blieb seinem Heimatverein seine gesamte Karriere über treu, von 1923 bis 1950. Erst mit 45 Jahren beendete er seine aktive Laufbahn.

Ein klassischer Schalker: Vor Beginn seiner professionellen Fußball-Karriere arbeitete er genau wie die Gründerväter des Vereins auf der Zeche Consolidation, sein Vater war wie die meisten Väter der Schalker Jungs zugezogener Bergmann und natürlich wurde er in Gelsenkirchen geboren, wo er lebte und letztlich auch starb.

Was den FC Schalke 04 dauerhaft mit Ernst Kuzorra verbindet, sind vor allem die Erfolge, die man mit und dank „Clemens“ einfahren konnte. Einer der bedeutendsten Erfolge war sicherlich der Triumph über den 1. FC Nürnberg 1934 in Berlin. An dieses bedeutende Ereignis in der Schalker Geschichte erinnerte sich Kuzorra stets gern:

“Sonne Fahrt wie von Berlin nach Hause hab’ ich nie wieder mitgemacht.”

Ernst Kuzorra

Der FC Schalke 04 konnte nun bei den Großen mitspielen. Die neue Beliebtheit hatte Schalke zu großen Teilen Ernst Kuzorra zu verdanken, der seit 1927 auch in der deutschen Nationalmannschaft spielte und viele Sympathien bezog. Und nicht zuletzt kann Schalke dank Ernst Kuzorra noch heute stolz auf sechs Deutsche Meisterschaften in den 30er/40er Jahren zurückblicken.

“Überall blau-weiße Fahnen und jubelnde Menschen. In Gelsenkirchen bekamen wir kein Bein auf die Erde, vor dem Bahnhof war alles schwarz vor Menschen.”

Ernst Kuzorra

Was die Zeche den Schalkern bedeutet

Nicht zu unterschätzen: Der Einfluss der Industrialisierung auf die Entwicklung von Schalke. Die aufkommende Großindustrie im Ruhrgebiet trug in entscheidendem Maße dazu bei, dass viele der Jungs, die bei der Gründung und Entstehung von Schalke dabei waren, eine Ausbildung in der Zeche absolvierten oder dort arbeiteten. Letztlich verdankt Schalke der Zeche auch die Entstehung des ersten eigenen Stadions – ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Clubs in Richtung etablierter Verein.

Dass die Schalker Jungs sich noch heute Knappen nennen, ist wohl nicht zuletzt auch ihr Dank an die Zeche und die Industrie, die ihnen den Aufstieg überhaupt erst ermöglicht hat.

Schalke 04 – der moderne Traditionsverein

Und was macht Schalke heute? Die Kumpel aus dem Ruhrpott wünschen noch heute „Glück auf!“, sind sich ihrer Wurzeln bewusst und haben dabei den Anschluss an den modernen Fußball nicht verpasst. Ein paar mehr Erfolge würden sie sich wünschen, aber um die Treue ihrer Fans müssen sie sich keine Sorgen machen. Auch durch Publikumslieblinge wie Benedikt Höwedes #4 sichert sich der Kult-Verein langfristig Sympathien und gewinnt neue Fans.

Es war ein langer, holpriger Weg vom Acker hinter der Zeche bis in die 1. Bundesliga. Dieser Weg war so prägend für die Knappen, dass sie sich auch heute noch gerne als Malocher-Club sehen und bezeichnen. Die Sprüche und Bezeichnungen rund um den Gelsenkirchener Verein machen eines klar: Von der Knappenschmiede bis zum Ausspruch „Glück auf!“ steht das Vereinsleben noch heute im Zeichen seiner Ursprünge in der Zeche – obwohl heute doch einiges moderner und anders ist als 1904, als nur ein paar Kumpel auf der Wiese „pöhlten“.

„Nur die Schalker Fans sind immer noch wie früher, ganz unverbraucht. Köstlich.“

„Sonnenkönig“ Günter Eichberg

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Zufrieden mit uns?

Wir freuen uns über ‘ne kurze Bewertung auf Facebook

Perfekt! schnell, gut, freundlich. mehr geht nicht!
Dominik Jung
Dominik Jung
2018-09-21T11:00:04+0000
Mega gute Qualität. Kann ich nur weiterempfehlen!
Marika Heuer
Marika Heuer
2018-09-09T15:10:53+0000
Sehr gute Qualität und schönes Design. Kann ich nur weiterempfehlen!
Jonas Urich
Jonas Urich
2018-09-06T10:44:14+0000
#TrikotAmHandgelenk👍 Top Qualität
Peter Kaspar
Peter Kaspar
2018-09-04T13:01:48+0000
Donnerstag bestellt, Freitag angekommen, top Qualität
Knut Lehmann
Knut Lehmann
2018-08-03T15:40:03+0000
Sehr sehr geil! Gerade angekommen. Der metallene Verschluss mit der Nummer drauf macht das Armband etwas schwerer, dadurch fühlt es sich an wie eine leichte Uhr. Macht das Armband aber auch sehr wertig. Und schaut sehr schick aus. Gerne wieder und absolut empfehlenswert. Nicht ganz billig, dennoch für mich jeden Cent wert 🙂
Felix Dhom
Felix Dhom
2018-07-16T14:56:13+0000
Mega Service - eben auf der Baspo in Dortmund mein 1 Jahr altes Armband kostenlos reparieren lassen - das nenn ich kundenfreundlich! Wieder wie neu! Grandios
Thomas Wilken
Thomas Wilken
2018-06-30T11:05:42+0000
Ich habe mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken getragen, bei Euch shoppen zu gehen und als ich mitbekommen habe, dass Ihr am Samstag nach Frankfurt kommt, habe ich mich riesig gefreut und bei Eurem Besuch bei der @Frankfurt Universe auch endlich mal zugeschlagen. Ist halt schon etwas anderes, wenn man die Möglichkeiten live sieht. Endlich mal ein Armband mit "Steel" 🙂 Und der Service ist unschlagbar... halt typisch "rhoihessisch" (y) Das wird sicherlich nicht das letzte Armband gewesen sein, was ich mir von Euch geleistet habe!
Oliver Knieling
Oliver Knieling
2018-06-18T17:54:33+0000
Habe mir am Samstag beim Footballspiel Frankfurt Universe - Ingolstadt Dukes ein Band anfertigen lassen. Finde es total super. Mal etwas ausgefalleneres als die anderen langweiligen Armbänder. Jederzeit wieder
Thomas Adler
Thomas Adler
2018-06-18T11:38:41+0000
Super Qualität und super toller schneller Service ���
Manuela Buttler
Manuela Buttler
2018-06-01T12:50:15+0000
Brayce hat mir eine geniale Sonderanfertigung gemacht. Schwarz-Rot-Goldenes Band mit der gravierten Schließe der Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg. � Und das ganze pfeilschnell, total unkompliziert und zu nem echt sehr fairen Preis. Vielen lieben Dank nochmal. �
Benjamin Burger
Benjamin Burger
2018-05-14T15:57:03+0000
Ein megaaaaa Kundenservice, vielen lieben Dank und viele Grüße aus Düsseldorf.
Martina Kerschgen
Martina Kerschgen
2018-04-30T14:47:08+0000
Superfreundliche Mitarbeiter ☆ Super Qualität ☆ Schneller Service ☆ Sieht geil aus ........ ☆ Macht weiter so !!! ☆☆
Lueck Oliver
Lueck Oliver
2018-04-14T13:54:47+0000
Super nett und schnell...als es kaputt war auch direkt ein Neues bekommen!! Danke Kathrin #17
Carolin Hoffmann
Carolin Hoffmann
2018-04-12T09:19:20+0000
Salif Jaiteh
Salif Jaiteh
2018-04-10T09:25:16+0000
1000 Dank für den tollen, unkomplizierten und wahnsinnig schnellen Kundenservice!! Perfekt!! Armband und Service sind mehr als empfehlenswert!!
Petra Bröckelmann
Petra Bröckelmann
2018-04-10T08:51:12+0000
Super nette Leute, schneller Versand, Top Qualität der Bänder. Hier stimmt einfach das komplette Parket. Vielen Dank!
Dana Köberl
Dana Köberl
2018-04-01T14:51:07+0000
Ich hab mir eins in meinen Vereinsfarben geleistet und bin total zufrieden! Super Optik, schöne Verarbeitung und ein grandioser Kundenservice, der meine gewünschte Änderung innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet und zu mir zurück geschickt hat! Vielen Dank dafür! �
Sarah Wieshuber
Sarah Wieshuber
2018-03-14T18:45:58+0000
Sehr Cool und wahnsinnig schnell. 08.03. Bestellt, sollte ankommen zwischen dem 14.03.-19.03. am 10.03. war es da. Wenn jetzt noch ein direktes Band von den Kölner Haien und dem FC ins Sortiment kommt wird sich die Sammlung vermehren
Stefan Lange
Stefan Lange
2018-03-12T11:02:52+0000
Ich bin Mega zufrieden mit Brayce. Zunächst sind die Armbänder echt super! Aber was mich am Ende voll überzeugt hat, war der Kundenservice! Ich habe ein Band zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es war leider viel zu groß, dann hat Brayce es mir gekürzt. Aber irgendwie war es dann viel zu klein. Ich habe mir halt gesagt - gut selber schuld. Aber als ich dann am Stand war (Brayce war bei uns in der Eishockey Halle in Düsseldorf) und einem Mitarbeiter mein Problem erzählt habe, sagte er einfach „Schick es erneut zu uns, du bekommst ein längeres Band“. So viel Freundlichkeit ist man absolut nicht gewohnt. Heute kam das Band wieder am. Es passt perfekt! Ich liebe das Armband. Besitze mittlerweile auch zwei. Und denke nicht das es bei zwei bleibt! Riesen Lob an Brayce für die Freundlichkeit gegenüber Kunden ! Danke !
Franziska Kauz
Franziska Kauz
2018-03-10T09:49:42+0000
Super nett &' schneller service, danke!!
Lina Kooreman
Lina Kooreman
2018-03-07T10:07:14+0000
Ich bin mit dem Armband hochzufrieden! Gute Qualität! Einzig ein Logo war etwas abgeschabt. Aber die Jungs von Brayce waren beim Heimspiel der Augsburger Panther und haben ohne Diskussion das Band ausgetauscht - und das auch noch superfreundlich!!! Geiler Service! Weiter so!
Wolfgang Maschenbauer
Wolfgang Maschenbauer
2018-03-06T13:58:55+0000
Nadine Kessenich-Heinzel
Nadine Kessenich-Heinzel
2018-03-03T10:23:32+0000
Hab mir grad ein Armband vom AEV geholt mega geil!!! �
Dominik Azevedo
Dominik Azevedo
2018-02-28T19:11:13+0000
Prima ! Schnelle Lieferung war noch pünktlich zum Finale heute morgen da sieht super aus und passt wie bestellt !!!! �
Frank Born
Frank Born
2018-02-25T20:25:10+0000
Tobias Klein
Tobias Klein
2018-02-19T16:29:00+0000
Toller Kundenservice! Mein Sohn hatte sich nochmal unentschlossen und eine andere Nummer haben wollen. Anstandslos per Post innerhalb 3 Tagen umgetauscht. Super!
Nicole Haveneth
Nicole Haveneth
2018-02-13T14:10:16+0000
Ich möchte mein BRAYCE „Trikot am Handgelenk“ nicht missen... Im Fanshop bestellt, innerhalb 1-2 Wochen verfügbar gewesen und echt klasse! Ist die knapp 40€ echt wert! Überlege mir sogar noch ein zweites zu holen. Ich kann es echt nur weiterempfehlen! Dickes Lob an das BRAYCE-Team!
Christopher Eger
Christopher Eger
2018-02-11T14:21:43+0000
Mehr als zufrieden. Sauber, schnell und zuverlässig. * thumps up *
Heiko Wolf
Heiko Wolf
2018-02-09T11:28:28+0000
Superschnell hatte ich mein Brayce am Handgelenk und genauso fix wurde dann auch noch das Armband geändert. Toller Service und sehr nettes Team!
Sabine Wallau
Sabine Wallau
2018-02-04T16:08:31+0000
Super Service und sehr freundlich, beim Spiel gestern wurden meine Armbänder ratz fatz geändert, obwohl das brayce Team sehr viel zu tun hatte..... Danke
Sonja Kappel
Sonja Kappel
2018-01-29T03:48:33+0000
Matthias Beer
Matthias Beer
2018-01-29T00:14:31+0000
Markus Bleyl
Markus Bleyl
2018-01-25T20:10:14+0000
Lars Bergmann
Lars Bergmann
2018-01-23T17:30:02+0000
Super zufrieden, top Service und trotz Umtausch wegen anderer Größe noch in der gleichen Woche angekommen � Verarbeitung ist auch super und gelungen. Deswegen 5 *
Bjoern Fuhr
Bjoern Fuhr
2018-01-18T09:18:14+0000
Die Armbänder sind total super... wir sind alle begeistert... � Und der Kundenservice würde 10 Sterne verdienen wenn es gehen würde... einfach Weltklasse!!�
Angie Nickel
Angie Nickel
2018-01-17T18:26:14+0000
Top Service, ohne Probleme ein neues größeres Band bekommen. Kann ich nur weiter empfehlen!
Bernd Fish Hering
Bernd Fish Hering
2018-01-16T15:06:39+0000
Dany Ela
Dany Ela
2018-01-13T09:11:50+0000
Super Service!! Top Qualität!! Ich bin sehr begeistert!!
Sandra Lohse
Sandra Lohse
2018-01-12T20:09:07+0000
Kürtös István
Kürtös István
2018-01-01T01:18:31+0000
Ich bin vollends zufrieden. Das Armband ist Top und die Qualität sowie der Kundenservice ebenfalls. Dazu kommt noch die mega Schnelligkeit trotz der Weihnachtstage (grössenänderung in 3 Tagen inklusive Hin und Rückversand). Einfach sensationell...
Sascha Bogoslaw
Sascha Bogoslaw
2017-12-31T20:33:35+0000
Ich bin super zufrieden ! Habe meinen Freund zu Weihnachten ein Armband geschenkt und es hat leider nicht gepasst . Da die Bestellung schon 5 Wochen her war , hatte ich sorge , dass ein Umtausch ausgeschlossen ist - was ich verstanden hätte . Aber dank super netten Kundenservice ist es gar kein Problem ! Vielen Dank ! �
Sitara Schäfer
Sitara Schäfer
2017-12-29T16:32:16+0000
Mega geile Armbänder. Service sofort da, wenn man fragen hat! Sieht man selten sowas!��
Marco Fazio
Marco Fazio
2017-12-22T14:50:13+0000
Andreas Gzella
Andreas Gzella
2017-12-21T15:40:08+0000
Moni Lein
Moni Lein
2017-12-18T13:49:54+0000
Susanne Feicht
Susanne Feicht
2017-12-15T13:28:29+0000
Super schönes Armband! � Vielen Dank ���
Selina Kristen
Selina Kristen
2017-11-28T21:56:38+0000
Franziska Wo
Franziska Wo
2017-11-28T14:31:24+0000
Tobias H. Mayer
Tobias H. Mayer
2017-11-22T21:44:08+0000
Finde die Armbänder klasse. Tolle Erfindung.
Daniela Wallner
Daniela Wallner
2017-11-22T10:26:38+0000
Jean Claude
Jean Claude
2017-11-17T17:12:19+0000
Super Produkte. Und jede Firma, jeder Ruf einer Firma lebt vom Service. Und der ist hier überragend!!!
Mat Singer
Mat Singer
2017-11-16T17:35:07+0000
Nico Pelny
Nico Pelny
2017-11-05T17:25:52+0000
Tobias Würker
Tobias Würker
2017-10-27T20:30:13+0000
Monika Graf
Monika Graf
2017-10-21T17:41:16+0000
Ein super freundlicher Kundendienst! Kümmern sich echt persönlich um einen. Und die Idee ist toll....sein Team am Handgelenk !
Dennis Ro
Dennis Ro
2017-10-15T08:53:36+0000
Sehr schöne Bänder und vor allen Dingen schneller und sehr guter Service!
Tom Wirz
Tom Wirz
2017-10-11T07:14:09+0000
Marcus Hübner
Marcus Hübner
2017-10-09T14:43:41+0000
Tobias Kienel
Tobias Kienel
2017-09-29T08:31:56+0000
Markus Bro
Markus Bro
2017-09-28T16:18:27+0000
Team DNL DEG sagt DANKE � (Foto kommt noch)
Hülya Özsener
Hülya Özsener
2017-09-28T07:48:04+0000
Anique Winkler
Anique Winkler
2017-09-26T11:36:11+0000
Heute mein Armband bekommen... Sau Geil!!! Bin mehr als Zufrieden!!!
Sven Deutscher
Sven Deutscher
2017-09-21T21:24:13+0000
Florian Sander
Florian Sander
2017-09-19T23:53:59+0000
Stefan Steffy Mahrenholz
Stefan Steffy Mahrenholz
2017-09-15T12:12:18+0000
Linza Panther
Linza Panther
2017-09-13T08:26:01+0000
Marita Wunder
Marita Wunder
2017-08-28T20:27:36+0000
Toller Kundenservice und die Ware ist ja sowieso originell und Top Qualität
Jürgen Pfister
Jürgen Pfister
2017-08-24T11:50:42+0000
Jan Peter Weser
Jan Peter Weser
2017-08-18T12:50:12+0000
Chris Laura Blackk
Chris Laura Blackk
2017-08-11T21:16:18+0000
Mara-Lena Bunge
Mara-Lena Bunge
2017-08-05T09:04:34+0000
Flo Ryan
Flo Ryan
2017-07-22T11:10:17+0000
Heute mein 2. Band bekommen. Einfach Top sie Teile.
Rüdiger Kandziora
Rüdiger Kandziora
2017-07-20T16:48:46+0000
Susanne Maier
Susanne Maier
2017-07-06T16:25:02+0000
Monica Borgatello
Monica Borgatello
2017-06-29T19:07:53+0000
Sebastian Millbrandt
Sebastian Millbrandt
2017-06-27T07:55:46+0000
Matthias Falk
Matthias Falk
2017-06-26T18:29:27+0000
Einzigartiges Design und Tolle Qualität. Super Armband. Kundenservice wird hier gross geschrieben. Daumen hoch !
Mario Dreyer
Mario Dreyer
2017-06-22T22:57:30+0000
Torsten Ulrich
Torsten Ulrich
2017-06-22T14:50:28+0000
Echt top Qualität diese Armbänder und stylisch sind die sowieso!
Albert Bacher
Albert Bacher
2017-06-22T05:54:26+0000
Ten Jay
Ten Jay
2017-06-21T19:47:46+0000
Nicole Stenner
Nicole Stenner
2017-06-21T10:42:15+0000
Olaf Stenner
Olaf Stenner
2017-06-21T09:29:50+0000
Patrick Ohr
Patrick Ohr
2017-04-18T16:19:00+0000
Julien Papri
Julien Papri
2017-04-12T18:50:03+0000
Valentin Bauer
Valentin Bauer
2017-04-07T07:43:43+0000

Image Credits: FC Schalke 04.





Entdecke Deine Möglichkeiten!
44.500 Variationen — und im Konfigurator kannst Du alle ausprobieren!




Band Konfigurator


  WARENKORB

Keine Produkte im Warenkorb




voucher-navi Gutscheine




BAND KONFIGURATOR




ALLE PRODUKTE







HOCKEY LACE WEISS


HOCKEY LACE SCHWARZ


HOCKEY PUCK


AMERICAN FOOTBALL


BASEBALL


BASKETBALL


MOTOBIKE


MOTOCROSS


RACING TYRE


TYRE TREAD


FUSSBALL RETRO






PITTSBURGH PENGUINS®




CHICAGO BLACKHAWKS®




BOSTON BRUINS®




LA KINGS®




VEGAS GOLDEN KNIGHTS®




DETROIT RED WINGS®




WASHINGTON CAPITALS®




TORONTO MAPLE LEAFS®
COMING SOON




MONTREAL CANADIENS®
COMING SOON










ADLER MANNHEIM


ADLER MANNHEIM


AUGSBURGER PANTHER


BÄREN NEUWIED


DANIEL ABT


DÜSSELDORFER EG


EISBÄREN BERLIN


FC SCHALKE 04


GRIZZLYS WOLFSBURG


ICE FIGHTERS LEIPZIG


KREFELD PINGUINE


NÜRNBERG ICE TIGERS


OÖEHV


RHEIN NECKAR LÖWEN


SCHWENNINGER WILD WINGS


STARBULLS ROSENHEIM


SUZUKI JAJA UMA


VIENNA CAPITALS
















NAPPA LEDER SCHWARZ


KALBSLEDER CARBON WEISS


KALBSLEDER BRAUN








LEDER TAUPE


LEDER CROCO DUNKELBRAUN


LEDER CROCO EIERSCHALE


[LEDER CROCO TAUPE


LEDER ECHSE GRAU


LEDER ECHSE GOLDBRAUN


PYTHON LEDER






GUTSCHEINE







TEXTILIEN & ACCESSORIES