Please wait, the page is loading...
WM Halbfinale in Sicht - Sieg gegen Island

WM Halbfinale in Sicht – Sieg gegen Island!

KÖLN – Kai Häfner #25 wurde für das 1. Hauptrundenspiel von Bundestrainer Christian Prokop nachnominiert. Youngster Franz Semper ist dafür raus, bleibt aber in Köln bei der Mannschaft. Seine Zeit wird bestimmt noch kommen.

Island scheint der wohl schwächste Gegner in der Hauptrunde zu sein. Sie starten mit 0:4 Punkten und einem negativen Torverhältnis (-11). Aron Pálmarsson ist der Star der Mannschaft. Der Denker und Lenker vom FC Barcelona wird man nur schwer in Schacht halten können, aber wir schauen mal.

Die Halle in der 19.250 Zuschauer Platz finden, ist laut und geil aufs Spiel. Uwe Gensheimers #3 Hoffnung, dass das Dach nicht wegfliegt, ist durchaus berechtigt. Es knistert nicht nur, es knallt sogar richtig. Hammerstimmung in Köln, kaum zu glauben, dass Berlin nochmal getoppt werden konnte. Über 19.000 Zuschauer, die die Nationalhymne mitsingen, habe ich da bei Kai Häfner #25 ein paar Mal ein Zucken gesehen? Hilft das gegen Gänsehaut, Kai?

Das deutsche Team beginnt mit Fabian Wiede #10, Steffen Fäth #23, Martin Strobel #19, Hendrik Pekeler #13, Patrick Groetzki #24 und Uwe Gensheimer #3. Im Tor fängt Andreas Wolff #33 an. Das 1. Tor des Spieles erzielt Martin Strobel #19. Deutschland und auch Island beginnen stark. Deutschland führt 5:2 (6 Min.) und kommt dann ein wenig ins Stocken. Ein paar Zeitstrafen, die mal wieder sehr großzügig verteilt wurden, ließen auf beiden Seiten Tore zu. Auch die Abpraller bekommen nur die Isländer und lässt sie immer wieder rankommen. Plötzlich stand es 5:6 für Island. Eine Auszeit brachte wieder Ruhe ins Spiel. Auch die Einwechslung von Jannik Kohlbacher #48 und Kai Häfner #25 sorgte für Sicherheit und Belebung des Spiels. Die Abwehr, ob mit Patrick Wiencek #, Hendrik Pekeler #13, Finn Lemke # oder Jannik Kohlbacher #48, ist so sicher und undurchdringbar. Wie heißt es doch #defensewinschampionships, ist was Wahres dran. In der 18. Minute (Spielstand 8:7) hat die Mannschaft das Spiel wieder im Griff. Zur Halbzeit steht es 14:10.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bekommt Island früh eine Zeitstrafe und das deutsche Team hat die Chance wegzuziehen. Das gelingt nicht. Die deutsche Mannschaft hat einen kleinen Hänger. In der 38. Minute steht es 16:14. Aber das ist jetzt das große Plus der neuen deutschen Mannschaft, sie haben sich da selbst wieder rausgezogen. Beim Stand von 22:17 in der 53. Min. gab es auch wieder eine interessante Auszeit. Christian Prokop: „Wir wollen uns nur kurz sammeln, kurz besprechen was wir spielen.“ Und Paul Drux #95 sagt den Spielzug an. Genial, oder? So machen das die ganz großen Mannschaften!

Die Mannschaft hatte das Spiel jetzt in der Hand und hielt Island auf Abstand. Nach 60 Minuten stand es 24:19. Ein hochverdienter und nie gefährdeter Sieg! Steffen Fäth # mit 6 Toren und Uwe Gensheimer #3 mit 5 Toren waren die erfolgreichsten Spieler der deutschen Mannschaft. Steffen Fäth # wurde auch völlig zu Recht zum Man of the Match gewählt. Andi Wolffs Quote liegt wieder bei 40%, 12 Paraden das ist schon eine Hausnummer. Auch die Nachnominierung von Kai Häfner #25 hat sich als der richtige Schachzug erwiesen. Kompliment an Kai, das er sich so schnell in die Mannschaft integriert hat.

Islands Star Aron Pálmarsson konnte in der zweiten Hälfte aufgrund einer Verletzung nicht mehr mitwirken und wurde von seinen Mitspielern sehr vermisst. Nun ja von dem deutschen Team allerdings nicht.

Dass die Handball-WM inzwischen auch in den deutschen Wohnzimmern angekommen ist, beweist die TV-Quote. 7,87 Millionen Fans haben gestern das Spiel im Fernsehen verfolgt, das ist ein Marktanteil von 24,5 %. Wenn das mal nicht der absolute Wahnsinn ist. Aber, auch das lässt sich bestimmt noch steigern.

Randnotizen

Eine kuriose Geschichte am Rande: Beim Training der spanischen Mannschaft in der Kölner Arena verletzen sich der spanische Torhüter und ein Spieler, als eine LED-Bande umfällt. Der Torhüter hat sich wohl so sehr am Knie verletzt, das er gegen Frankreich nicht eingesetzt werden konnte. Spanien wurde daraufhin ein zusätzlicher Wechsel erlaubt. Ist das gerecht? Wenn der Unfall unter der Dusche passiert wäre, hätte es ja auch keinen interessiert. Andersrum gesehen, wie kann so eine große und wuchtige LED-Bande bitte umkippen?

Mal auf der Zunge zergehen lassen: Handball ist in Island Nationalsport. Es wird erwartet, dass ca. 80% der Isländer dieses Spiel angesehen haben. Hammer, oder?

Ich freue mich jetzt auf Montag. Da ist unser nächster Gegner Kroatien. Da müssen die Jungs noch eine Schippe mehr draufpacken. Aber ich weiß das sie das können. Mit einem Sieg gegen Kroatien, ist Deutschland im Halbfinale. Das schafft ihr Männer!

P.S. Lieber Bob Hanning, das Shirt von gestern Abend war auch sehr hübsch.

 

Über unsere Autorin im BRAYCE® Blog:

BRAYCE® Bloggerin zur Handball WM Nadine Hoppmann #5 ist ehemalige Spielerin aus der Handball-Stadt Minden, wo sie ihren Heimatverein GW Dankersen-Minden aus der Handball Bundesliga Stadt regelmäßig in der Halle anfeuert. Die Bloggerin bringt jede Menge Handballsachverstand mit und ist überzeugter Fan der deutschen Handball Nationalmannschaft und Bundestrainer Christian Prokop.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Zufrieden mit uns?

Wir freuen uns über ’ne kurze Bewertung auf Facebook

Gefällt's Dir? Dann teil es doch!

Titel

SHOP

  WARENKORB

[magento_shop_cart placement="side"]
Gut gemacht!
[/magento_shop_cart]



voucher-navi Gutscheine