Please wait, the page is loading...
WM Halbfinale für den DHB

WM Halbfinale gebucht – DHB unter den Top 4 der Welt !

KÖLN -Bei der überraschenden Niederlage gegen Brasilien hatte die kroatische Mannschaft ganz schön Kraft und Nerven gelassen. Jetzt brauchte die deutsche Mannschaft nur noch Kroatien besiegen, aber das würde ein ganz schön hartes Stück Arbeit werden. Kroatien hatte zwei Wechsel vorgenommen. Luka Cindric wurde verletzungsbedingt gegen Kristian Beciri ausgewechselt und gestern kam Ivan Sliskovic für Kresimir Kozina.

Die Stimmung in der Kölner Arena war mal wieder Weltklasse. Aber man merkte doch diese Anspannung, auch im Publikum. Kroatien war ein angeschlagener Gegner, aber genau das war gefährlich. Gerade dieses kampfstarke Team um Domagoj Duvnjak ist als kampfstark bekannt. Irre war wieder diese Gänsehaut bei der Nationalhymne – auch bei den mehr als 19.000 Zuschauern.

Das Spiel beginnt unruhig und Kroatien geht schnell durch Igor Karacic in Führung. Die bewährte Formation in Abwehr und Angriff läuft noch nicht ganz rund. 3:1 führt Kroatien nach 6 Min. Dann der Schock in der 8. Minute knickt Martin Strobel #19, ohne Einwirkung des Gegners, übel mit dem linken Knie um. Das sieht von Anfang an nicht gut aus. Mit der Trage wird Martin Strobel #19, unter Applaus des Publikums, aus der Halle gebracht. Noch während der laufenden 1. Halbzeit wird Martin mit einem Krankenwagen in das Krankenhaus nach Merheim gebracht. Die niederschmetternde Diagnose folgt noch am Abend Kreuzbandriss und Innenbandriss. Gute Besserung Martin! #comebackstronger

Kommt Jungs, gewinnt für Martin! Aber es ist so viel Hektik und Unruhe im Spiel. Nach der 1. Auszeit von Christian Prokop kommt Deutschland besser in Fahrt. Die deutsche Mannschaft liegt da 6:5 (13. Min.) zurück. Fabian Wiede #10 spielt überragend, wo das deutsche Team ihn jetzt auch braucht. Und Deutschland holte sich die Führung zurück. Beim Stand von 8:9 und 9:10 ist Deutschland in zweifacher Unterzahl. Patrick Groetzki #24 und Hendrik Pekeler #13 kassieren da schon ihre zweiten 2 Minuten Strafen. Es werden auch leider viel zu viele gute Chancen liegen gelassen. Zur Halbzeit steht es 11:11.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kommen Fabian Böhm #38 und Kai Häfner #25 auf die Platte. Das deutsche Team kann sich ein wenig absetzen über 13:15 (40.Min.) auf 15:18 (45 Min.). Nach einem 4 Torelauf der Kroaten, wo in der deutschen Mannschaft wirklich nichts passte und Großchancen vergeben wurden, führte Kroatien plötzlich 19:18 und das 6 Minuten vor Schluss. Auch der zwischenzeitliche Torhüterwechsel auf Silvio Heinevetter #12 konnte keine Akzente setzen. Aber diesmal ist die Mannschaft nicht eingebrochen und hat das Heft nicht aus der Hand gegeben. Nein, heute haben sie gekämpft. Um 22.07 Uhr hat die Mannschaft um Uwe Gensheimer #3 die erste Tür zum Halbfinale genommen. Deutschland ringt Kroatien mit 21:22 nieder.

Der Jubel der Mannschaft und der Fans kennt nach Abpfiff keine Grenzen mehr. Jungs, das habt ihr so verdient! Genießt es! Nach der schlechten EM im letzten Jahr, haben nur die Handballkenner euch etwas zugetraut. Spott und Häme wurde über euch ausgeschüttet. Jetzt habt ihr es allen gezeigt. Besonders freut es mich auch für den Trainer Christian Prokop. Für ihn muss es eine besondere Genugtuung sein, die ganze Kritik und doch sehr lauten Rufe nach seiner Entlassung, waren schon unter der Gürtellinie. Er hat es allen gezeigt und er hat sich gewandelt, sehr zum Vorteil. Auch heute seine Auszeiten. Er versucht Ruhe auszustrahlen in den hektischen Phasen und spricht seinen Spielern das Vertrauen aus.

Man oft the Match ist übrigens wieder Fabian Wiede #10 geworden. Völlig verdient.

Die Schiedsrichter haben das Spiel unnötig dramatisch gestaltet und sehr viele unnötige Zeitstrafen verteilt. Der kroatische Trainer Lino Cervar fühlt sich sogar um die Chance betrogen. Ja, die Schiedsrichter haben auf beiden Seiten haarsträubende Entscheidungen getroffen. Mal war es auf der einen Seite ein Stürmerfoul, dann auf der anderen Seite gab es für die gleiche Aktion 7-Meter und 2-Minuten-Strafe.

Aber der Herr Cervar braucht sich eigentlich gar nicht beschweren. Denn Domagoj Duvnjak beschwerte sich permanent und lautstark das ganze Spiel über die Schiedsrichterentscheidungen. Dafür hätte man auch mehrfach Zeitstrafen verteilen können. Und der werte Zeljko Musa hätte auch den Platz auf der Tribüne mehr als verdient.

Auf der sehr lockeren Pressekonferenz hat Christian Prokop nochmal die beiden Außen Uwe Gensheimer #3 und Patrick Groetzki #24 in Schutz genommen und ihre schlechte Wurfausbeute nicht zum Thema gemacht. Nachnominiert für Martin Strobel #19 wird Tim Suton vom TBV Lemgo .

Laut Bob Hanning ist der Handball in Deutschland angekommen. 10,02 Millionen Zuschauer im Durchschnitt, 13 Millionen in der Spitze! Das ist entspricht einen Marktanteil von 30,4 %. Das wurde aber auch langsam Zeit.

Mittwoch ist der letzte Gegner der Hauptrunde der Europameister Spanien. Danach sind alle Augen auf das Halbfinale in Hamburg gerichtet.

Jungs, ich freue mich!!!

PS:  die Fans waren am Samstag mit 107 Dezibel wirklich irre laut. Zum Vergleich Verkehrslärm hat 75 Dezibel.

PPS:  Die Bob Hanning-Kollektion wird immer schöner.

 

Über unsere Autorin im BRAYCE® Blog:

BRAYCE® Bloggerin zur Handball WM Nadine Hoppmann #5 ist ehemalige Spielerin aus der Handball-Stadt Minden, wo sie ihren Heimatverein GW Dankersen-Minden aus der Handball Bundesliga Stadt regelmäßig in der Halle anfeuert. Die Bloggerin bringt jede Menge Handballsachverstand mit und ist überzeugter Fan der deutschen Handball Nationalmannschaft und Bundestrainer Christian Prokop.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Zufrieden mit uns?

Wir freuen uns über ’ne kurze Bewertung auf Facebook

Gefällt's Dir? Dann teil es doch!

Titel

SHOP

  WARENKORB

[magento_shop_cart placement="side"]
Gut gemacht!
[/magento_shop_cart]



voucher-navi Gutscheine